Mai 2019

Lange Buchnacht am 18. Mai 2019

Zum 21. Mal fand die Lange Buchnacht in der Oranienstraße statt. Rund 30 Veranstaltungsorte wurden zu magischen Räumen für Worte, Stimmen und Gedanken. Die Berliner Mörderischen Schwestern sind seit vielen Jahren immer dabei. 2019 lasen 5 Autorinnen aus ihren Kriminalromanen oder erzeugten Spannung durch ihre Kurzkrimis in der Namik-Kemal-Bibliothek und in Schmitz Katze.

Gibt es den perfekten Mord?

"Nein" war die klare Antwort des Kriminalisten Dr. Manfred Lukaschewski. Am 13. Mai 2019 war er zu Gast bei den Berliner Mörderischen Schwestern. 90 Minuten Spannung pur bei seinem Vortrag zum Beispiel über Leichenliegezeitbestimmung, Ausführungen zur Strangulation und Schussverletzungen. 

Und was sagt Lukaschewsky zur Tötung im Affekt? "6 Sekunden sind Affekt, alles darüber hinaus ist Ehrgeiz."