Susanne Weiss

Vita

Berlin. Ich bin studierte Ethnologin und gelernte Profi-Schreiberin. Während vieler langer Jahre praktizierte – und unterrichtete – ich das, was man landläufig „Wissenschaftskommunikation“ nennt – bis ich erkennen musste, dass es ein solches Ding nicht wirklich gibt. Also beschloss ich, mein immenses Wissen, das ich in all den Jahren angehäuft habe, in ein lohnenderes Unternehmen zu stecken, nämlich Krimis damit zu bestücken.

 

Nach dem Ethnologiestudium und etlichen Reisen arbeitete ich 15 Jahre lang in verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen des Landes Berlin: Akademie der Wissenschaften zu Berlin, Botanischer Garten (wo ich mir u.a. fundiertes Wissen über Giftpflanzen aneignete), Freie Universität Berlin. Meine Aufgabe war jeweils Öffentlichkeits- und Pressearbeit, ich entwickelte und betreute Magazine und andere Publikationen und begann zu unterrichten.

2002 gründete ich den Wortwandel Verlag, entwickelte weiter Publikationen z. B. für die Freie Universität Berlin, für einen „Exzellenzcluster“, für ein großes archäologisches Institut etc. (und schrieb sie in der Regel auch voll).

Ich unterrichte Schreiben – vor allem Sachbuch –, gut erzählte Information und Magazinentwicklung.

Und nun endlich, im Jahr 2020, habe ich begonnen, meinen ersten Detektiv mit dem Namen John Rabel auf die kriminalistische Rennbahn zu schicken. Er ist nur zufällig Ethnologe, stammt aus der Wirkichkeit und ermittelt in einem Paralleluniversum (Standort: Berlin), in dem so ziemlich alles schief gegangen ist. Hat alles auch mit Wissenschaft zu tun. Man soll ja über Dinge schreiben, mit denen man sich auskennt.

Susanne Weiss