10. Mai 2014 Musikalische Lesung Krimi & Jazz in Potsdam

Datum: 
Samstag, 10. Mai 2014 - 21:30

Die Autorinnen Susanne Rüster und Carla Maria Heinze stellen uns ihre aktuellen Werke vor:

Carla Maria Heinze legt mit „Potsdamer Morde“ ein ausgesprochen dynamisches Krimi-Debüt vor. Die Handlung reicht tief in die Vergangenheit und wird durch ein überaus charismatisches Figurenensemble belebt. Mit den Themen der Ost-West-Spionage und der Stasiakten gibt die Autorin einen gut recherchierten und dabei sehr authentischen Einblick in die jüngere deutsch-deutsche Geschichte. „Potsdamer Morde“ ist ein Kriminalroman, der einen schon nach wenigen Seiten nicht mehr loslässt. Die Autorin selbst, geboren in Kleinmachnow, kam nach dem Mauerbau auf abenteuerliche Weise nach West-Berlin. Später lebte sie viele Jahre im Rhein-Main-Gebiet. Als EU Sicherheitsberaterin hatte sie dort auch mit krimineller Energie zu tun. Seit 2004 ist ihr Lebensmittelpunkt Stahnsdorf.

Susanne Rüster
wird passend zur Frühsommer-Zeit aus der druckfrischen Urlaubskrimi-Anthologie „Tote wie Sand am Meer“ eine Kurzgeschichte lesen. Die Autorin studierte Jura an der FU Berlin, arbeitete dann als Staatsanwältin und ist jetzt Richterin in Potsdam. Weil sie literarische Fremdgänge liebt, entstammen ihrer Feder u.a. etliche in Zeitschriften und Anthologien veröffentlichte Kriminalgeschichten.

Musikalische Abwechslung zur Lesung bietet Just the 4 of us. Die Potsdamer Jazz-Combo interpretiert Songs aus Swing, Latin und Pop. Das Programm reicht von Standards klassischer Größen wie Antonio Carlos Jobim und Dizzy Gillespie über Songs von den Beatles und Bill Withers bis hin zu neueren Kompositionen von Diana Krall. Mit groovigen Klängen bieten Just the 4 of us die perfekte Hintergrundmusik für angenehme Gespräche und einen musikalischen Rahmen für die spannende Krimilesung.
Eintritt frei, ein Hut geht rum.

Eintritt: 
frei