Inspiration Heimat

Plakat: 
Datum: 
Freitag, 13. Oktober 2023 - 19:00
Lesende: 
Andrea Gerecke
Vita: 

Gebürtige Berlinerin, derzeit berufsbedingt Wahl-Ostwestfälin. Diplom-Journalistin und Fachreferentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Freie Journalistin und Autorin.

Moderierte Lesung mit Autorin Andrea Gerecke und Rosi Ullrich, Heimatvereinsvorsitzende, Hille-Holzhausen II e.V.

Seit einem knappen Vierteljahrhundert lebt und wirkt die Schriftstellerin Andrea Gerecke in der Region Ostwestfalen (Hille-Unterlübbe). Wie inspirierend ist Heimat? Dazu tauschen sich die Heimatvereinsvorsitzende Rosi Ullrich und die Autorin aus. Vorgestellt wird der 2. Fall der Hobbydetektivinnen Viola & Iris/Mutter & Tochter „Cold Case – Blütenrausch“, ein humorvoller Kriminalroman, der zwar in Berlin verortet ist (dem Geburtsort von Andrea Gerecke), in dem aber auch Hauptkommissar Alexander Rosenbaum aus der 10-bändigen Minden-Krimi-Reihe weiter eine Rolle spielt…: „Das ist ein Cold Case!“, flüstert Hannah ihrer Tochter Viola zu. Auf dem Küchentisch steht eine abgewetzte, alte Reisetasche voller Blüten, noch aus D-Mark-Zeiten. Das Geld stammt von Hannahs verstorbener Cousine, die sich ihr kurz vor dem Tod anvertraut hatte. Nun erfährt Viola von dem Geheimnis aus den Wirren der Wendezeit. Beide sind sich einig: Damals kann es nicht mit rechten Dingen zugegangen sein! Während der Morgen in Nikolassee dämmert, beschließt Floristin Viola Blumenstengel, der Sache gemeinsam mit ihrer Tochter Iris auf den Grund zu gehen.

Der Heimatverein Holzhausen II lädt zu einer – im Rahmen von lila lettern geförderten – Lesung mit der Autorin ein: Freitag, den 13. Oktober, 19.30 Uhr, Historische Schmiede mit Handwerksscheune, Minderheider Straße 39-41, 32479 Hille-Holzhausen II. Der Eintritt ist frei, telefonische Anmeldung bitte unter 0571-42145. Hier gibt es ab 19 Uhr Zwiebelkuchen fürs leibliche Wohl. Um Spenden für den Verein wird gebeten. Die Veranstaltung wird von Thalia Minden unterstützt.

 

Eintritt: 
kostenfrei
Veranstalter: 
Heimatverein Hille-Holzhausen II
Ort: 
Minderheider Str. 39-41
32479 Hille
Kartenreservierung: 
0571-42145